Warum True Crime?

"Kaum ein Genre ist zuletzt so stark gewachsen  wie die Information über und Dokumentation von echten Verbrechen, teils  in all ihrer Brutalität, teils mit sachlicher Distanz", schreibt Meike Dannenberg in "Krimis & Thriller Spezial", in der sie Autoren und ihre Romane zum Thema vorstellt.

Bestsellerautor Marc Elsberg erklärt das grosse Leserinteresse an True Crime damit: "Letztendlich geht es immer um die Motivation zu Taten, die jenseits dessen stehen, was wir gesetzlich normiert haben. Um Grenzgebiete, die What-if-Szenarien, wie ich sie schreibe, ausloten können". Und: "Das ist ja die Rolle des Krimis per se: Ordnung in der Gesellschaft herzustellen, am Schluss möchte man schon epische Gerechtigkeit haben."

Seine erfolgreiche Kollegin Elisabeth Herrmann meint über den authentischen Stoff, der vielen Krimis zugrunde liegt: "True Crime ist ja die Blaupause dessen, was wir als Schriftsteller verwerten

aus: "Der Schatten im Paradies" von Meike Dannenberg - BÜCHERmagazin 5.2020