Serhij Zhadan: Und davon eben will ich erzählen

Der ukrainische Dichter, Schriftsteller und Rockmusiker ("Die Erfindung des Jazz im Donbass", "Internat") erhielt in diesem Jahr den Friedenspreis des deutschen Buchhandels und den Hannah-Ahrendt-Preis. Im Oktober erscheint sein Buch "Himmel über Charkiw" bei Suhrkamp.

"Das Schreiben verrät uns, es personifiziert uns. Aber es entpersönlicht uns auch. Wenn wir keine Erfahrung haben und nicht richtig damit umgehen, uns das Schreiben nicht dienstbar machen können, verlieren wir einfach unsere Intonation, verlieren wir unsere Stimme, wir fabrizieren Buchstaben, fügen sie zu Wörtern, bilden daraus Sätze, bilanzieren die Zeit, die bis auf das Wetter keine Anhaltspunkte bietet."  Claudia Dathe hat seine Poesie für den Band "Antenne" übersetzt.

aus: "Lyrik-Logbuch" von Michael Braun und Paul-Henri Campell - VOLLTEXT 4/2020