Peter Bichsel: "Tagebuchschreiben hat mir meinen Alltag versaut ..."

Viele Kreative nutzen ihr Tagebuch als Ideenpool, für den schweizer Schriftsteller war der Versuch, Tagebuch zu schreiben keine Unterstützung bei der Schreibarbeit sondern eine Belastung,  wie er im Gespräch mit Roman Bucheli und Benedict Neff erklärt:

"Ich habe immer wieder versucht, Tagebuch zu führen. Einmal hatte ich mir einen Fotoapparat gekauft, und als ich in in New York war, habe ich ihn in die Tasche genommen. Das hat mir den ganzen Tag versaut. Ich habe alles nur noch viereckig gesehen. Es fällt mir auch nie ein, mit meinem Handy zu fotografieren. Tagebuch schreiben hat mir meinen Alltag versaut. Ich habe mir dann Kneipen ausgesucht. Und die Gespräche mit Freunden habe ich abgesucht nach Sätzen fürs Tagebuch. Ich kann so nicht leben."

aus: "Ich gehe völlig unvorbereitet in das Abenteuer Tod" von Roman Bucheli und Benedict Neff - Neue Zürcher Zeitung 9.12.2022