Nino Haratischwili:: Literarische Schachspielerin

Schon für ihren 288-Seiten-Debütroman JUJA hatte die georgische Schriftstellerin etliche Auszeichnungen erhalten. Als "Das 8. Leben (Für Brilka)" erschien, überraschte sie ihre Leser mit einem Werk von 1.280 Seiten. Auch "Die Katze und der General" mit 768 Seiten und "Das magische Licht" mit 832 Seiten wurden Roman-Schwergewichte mit Bestsellerqualität: Für Leser, die lange mit ihren Romanfiguren zusammenbleiben möchten. 

Im Interview erklärt Nino Haratischwili wie sie ihren Roman entwickelt hat:

"... Ich bin keine Planerin. Ich kannte die Eckpunkte, ich kannte das Ziel, aber den Weg dorthin bestimmte die Geschichte. Und meine Aufgabe war es, mich darauf einzulassen und mich danach zu richten. Ich bin keine literarische Schachspielerin, ich kann keine zehn Züge vorausplanen."

aus: "Anscheinend kann ich nicht kurz" von Erik Brühlmann - Lesen 3/2018