Monika Peetz: "Ich arbeite gern mit Ensembles"

Bekannt wurde die Autorin mit ihrer Romanreihe "Die Dienstagsfrauen". Inzwischen sind ihre Bände um die Sommerschwestern ebenfalls zu einer Reihe geworden - Band 3 "Flaschenpost aus der Vergangenheit" ist bereits für das kommende Jahr im März 2024 vorgesehen. Naheliegend ist deshalb die Frage: 

Hilft Ihnen Ihr Beruf als Drehbuchautorin eigentlich beim Schreiben der Romane?

"Ja, weil man lernt, in Strukturen zu denken. Ich entwickle immer erst ein Gerüst, damit die Eckpfeiler der Geschichte stehen, bevor ich zu schreiben beginne. Ich arbeite mit Zetteln, auf denen ich wesentliche Schritte der Figurenentwicklung skizziere und die ich dann herumschiebe. Auch meine Freude an Dialogen kommt wohl vom Film. Und ich genieße es, dass ich bei den Romanen nicht an die Kosen einer Verfilmung denken muss."

aus: "Familie mit Geheimnis" von BIN - Buchjournal 1/2023