Martina Clavadetscher: Roman und Theaterstück ergänzen sich

Paolo D'Avino hat mit der Dramatikerin und Kolumnistin Martina Clavadetscher ein Interview zum Erscheinen ihres Romans "Die Erfindung des Ungehorsams" geführt und sie gefragt: Worin unterscheidet sich das Schreiben von Romanen von dem von Theaterstücken?

"Das eine ergänzt wohl das andere. Wenn ich schreibe, denke ich nicht in Kategorien. Die verschiedenen Genres bieten mir Abwechslung, in der Denkweise wie auch in der Herangehensweise. Das Theater ist geprägt von der starken Sprachlichkeit, der direkten Vermittlung von Inhalten und den Dialogen. Diese Eigenschaften fliessen vermutlich auch in meine Prosa ein. Hier spielt mir die Langsamkeit in die Hände. Sie erlaubt mir, mit den Charakteren und den Geschichten zu wachsen und viel Zeit mit ihnen zu verbringen."

aus: "Verstaubte Ansichten ins Wanken bringen!" von Paolo D'Avino - Lesen 1/2021

"