Maja Lunde: Unterschied zwischen Drehbuch und Roman

Bevor sie mit ihrem Roman "Die Geschichte der Bienen" zur weltberühmten Schriftstellerin wurde schrieb sie Drehbücher. Es folgte der zweite Roman "Die Geschichte des Wassers. Jetzt hat sie ein drittes Buch veröffentlicht - über die fast ausgestorbenen Przewalski-Wildpferde und das Bemühen, sie wieder anzusiedeln. 

Marius Leutenegger hat Maja Lunde gefragt: Wo liegen die größten Unterschiede zwischen dem Schreiben eines Drehbuches und eines Romans?

"Für die Leinwand schreibt man, was das Publikum sieht und hört. Bei einem Roman schreibt man auch darüber, was der Charakter fühlt. Als Drehbuchautorin schreibe ich sozusagen von außen - das bedeutet aber nicht unbedingt, dass dieses Scheiben oberflächlich ist. Bei einem Roman ist man in den Charakteren drin, man fühlt wie sie, man ist sie. Das ist auch der Grund, weshalb ich aus der Ich-Perspektive schreibe. Ich finde es einfacher, das Gefühl für die Person zu bekommen, wenn ich aus ihrer Perspektive schreibe."

aus: "Schreiben ist meine Art, mit meiner Angst umzugehen" von Marius Leutenegger - Lesen 4/2019