Linda Castillo: "Wie plotten Sie?

... Mit einem Plan oder mehr instinktiv?, fragte Meike Dannenberg die Schriftstellerin.

"Gewöhnlich beginne ich mit einer vagen Prämisse. Ein Verbrechen oder Ereignis, das den Impuls für die ganze Geschichte und ein größeres Geheimnis liefert. Dann schreibe ich eine Zusammenfassung, normalerweise rund fünf oder sechs Seiten, in der ich den Plot und die Charaktere mit ihren Motivationen umreiße. Von da an tauche ich in die Geschichte ein. Die spezifische Recherche mache ich, während ich schreibe, was manchmal frustrierend ist, weil ich dann unterbrechen muss. Aber es ist erfrischend, weil ich genau zu der Geschichte recherchiere."

Im Juli 2021 erschien von der Autorin "Dein ist die Lüge. Kate Burkholder ermittelt" als Fischer tb

aus: "Verbrechen ausserhalb der Ordnung" von Meike Dannenberg - bücherMagazin 5.2019