Len Deighton: "Ich weiß selbst, ob meine Arbeit etwas taugt ..."

Spionageromane ("Geködert", "Gedrillt", "Gelinkt", Finale Berlin", "Brahm Vier"), Thriller und Kochbücher hat der publikumsscheue britische Autor geschrieben und tut es noch mit 91 Jahren. Heute zwar langsamer, aber immer noch täglich. Ein Rezept für Langlebigkeit?"

"Ich bin ein Einsiedler, das ist das Wesen meiner Arbeit. Ich habe schon immer langsam gearbeitet. Jetzt arbeite ich noch langsamer. Doch ich arbeite jeden Tag. Zurzeit sitze ich an drei Büchern gleichzeitig - 2 Sachbüchern, einem erzählerischen Werk. Dies hier ist das erste Interview, das ich in vielen, vielen Jahren gebe. Interviews, Ehrungen, Literaturpreise: All das ist prima, aber nicht für mich. Interessiert mich einfach nicht. Vielleicht ist es ja gut für den Verkauf meiner Bücher. Aber mit dem Schreiben hat es nicht das Geringste zu tun. Ich weiß selbst, ob meine Arbeit etwas taugt oder nicht. Nur darauf kommt es mir an."

aus: "Ich bin ein Einsiedler" von Paul Ingendaay - Frankfurter Allgemeine Zeitung 30.12.2022