Kuno Lauener: Songs wie Kurzgeschichten - unter der Küchenlampe

Hier ein Interview, das Frank Heer mit dem Sänger und Songschreiber Kuno Lauener der Berner Rockband "Züri West" führte:

Ihre Verse lesen sich wie Kurzgeschichten, mit wenigen Strichen skizziert: Mann, Glas, Küchentisch

K.L.: "Ich versuche mich immer auf eine Szene zu konzentrieren, die nur einen Ausschnitt aus dem Leben meines Protagonisten zeigt. Wie unter dem Lichtkegel der Küchentisch-Lampe, der Rest bleibt im Dunkeln."

Werden Sie auf der Bühne zum Schauspieler Ihrer Figuren?

K.L.: "Ich identifiziere mich zumindest mit jenen, die ich mag. Falsch wäre es zu glauben, dass es sich bei meinem literarischen Ich um meine Person handelt."

Leiber/Stoller, die Songwriter von Elvis, haben mir einmal gesagt, ihre grössten Hits seien in weniger als 30 Minuten entstanden.

K.L.: "Früher war ich ein schneller Texter. Vielleicht, weil ich die anderen in der Band beeindrucken wollte. Ich spiele ja kein Instrument so richtig gut, deshalb versuche ich, meine Tore bei den Texten zu schiessen. Viele meiner besten Songs sind in kurzer Zeit entstanden. Das sind stille Erfolge, denn natürlich hört man es einem Song nicht an, ob er in einer halben Stunde oder in einer Nacht geschrieben wurde."

aus: "Aber mir wei nid grüble" - Frank Heer - Neue Zürcher Zeitung 7.3.2021