Ethan Hawke : Schauspieler und Schriftsteller

Als erfolgreicher Schauspieler (Total Recall, Before Sunset, Die glorreichen Sieben) wurde er weltbekannt - als Schriftsteller lässt er sich in seinen Romanen von seinem Beruf inspirieren. In  diesem Jahr erschien bereits sein vierter Roman: "Hell strahlt die Dunkelheit". Im Interview mit Christian Mayer und Julia Rothhaas beantwortet er auch Fragen, die sein Privatleben direkt betreffen.

 "Wie viel Persönliches steckt in Ihrem neuen Roman?

 "Alle meine Lieblingsbücher sind sehr persönlich, weil man Fiktion nutzen kann, um das, was man aus dem wirklichen Leben kennt, auf eine metaphorische Ebene zu heben."

Es geht in Ihrem Roman auch um Drogen, Alkohol, Sex. Sie sind Vater von vier Kindern. Dürfen die das Buch lesen?

"Ganz ehrlich: Es wäre mir schon ein wenig unangenehm. Denn ich liebe meine Kinder, und es ist schwer zu vermitteln, dass es da zwei Persönlichkeiten in mir gibt, den Vater und den Künstler. Meine beiden älteren Kinder sind 20 und 23 und damit alt genug, diesen Unterschied zu verstehen. Aber lieber wäre es mir trotzdem, wenn sie das Buch nicht lesen würden."

aus: "Es wäre mir unangenehm, wenn meine Kinder mein Buch läsen" Interview mit Christian Mayer und Julia Rothhaas - Neue Zürcher Zeitung 26.10.2021