Stephan Ludwig: Ich schreibe wie ichs gerne les'

Begonnen hat der Krimischriftsteller vor zehn Jahren, inzwischen hat er zehn Romane über seinem Kommissar Zorn geschrieben. In seinem neuesten Thriller ist der Protagonist selber Schriftsteller und  hat zusätzlich Probleme wie sie Schrifsteller gelegentlich haben ...

"Im Prinzip ist für mich jedes Buch ein Experiment. Ich habe ja, und das ist jetzt nicht kokettieren, eigentlich keine Ahnung, was ich da mache. Ich habe es weder gelernt noch studiert und vor zehn Jahren durch einen Zufall gedacht, jetzt schreibe ich das mal auf, und zwar so, wie ich es am liebsten lesen möchte. Mehr ist das ja nicht. Und ich bekomme sehr oft vom Verlag erklärt, worum es in meinen Geschichten eigentlich geht."

aus: "Unter Tage" Thriller von Meike Dannenberg, Büchermagazin 3/2020