Adler Olsen: Romanserien oder Einzelbuch?

Ob es ihm leichter falle, einen Einzelroman zu schreiben statt einer Ermittler-Serie  wie beispielsweise mit Kommissar Morck, fragte Erik Brühlmann den Schriftsteller Adler Olsen.

"In gewisser Weise ja. In einer Serie schreibt man den ersten Roman noch als Einzelroman - das ist recht einfach. Der zweite Teil ist auch noch nicht so schwierig. Mit jedem weiteren Teil wird das Schreiben aber anspruchsvoller, denn man muss sich an alles erinnern, was im Verlauf der Serie schon passiert ist. Jedes Detail muss beachtet werden, damit die übergeordnete Geschichte stimmig bleibt, und ich muss zugeben: Ich habe dafür zwei Personen, die mir dabei helfen, den Überblick zu behalten. ... Bei Einzelromanen hat man die totale schriftstellerische Freiheit und muss auf nichts Rücksicht nehmen. Andererseits entwickle ich natürlich auch gerne meine Charaktere beim Sonderdezernat Q."

aus: books 1/2012