autorenhaus.de Die besten Bücher übers Schreiben

Kreatives und Literarisches Schreiben

Christopher Vogler: Die Odyssee der Drehbuchschreiber, Romanautoren und Dramatiker. Mythologische Grundmuster für Schriftsteller

Das berühmte Handbuch ist jetzt wieder erhältlich. Originaltitel: The Writer`s Journey: Mythic Structure for Writers. Deutsch von Frank Kuhnke. Text der Ausgabe von 2010, Neuauflage 2018, Hardcover, Lesebändchen, 416 Seiten,
€ 29,99 [D]
ISBN 978-3-86671-147-1

Preis: 29,99 EUR
 

 

'Das Buch, das "in den letzten Jahren Furore gemacht hat".(DIE WELT).'

Christopher Vogler

Hollywood-Consultant, Film-Dozent, Autor

Christopher Vogler hat als Story-Editor für die großen Hollywood-Studios Tausende von Storys und Drehbuchentwürfen geprüft. Dabei hat er entdeckt, dass erfolgreichen Werken jeweils eine verwandte Struktur zu eigen ist: Die archetypischen Grundmuster der Heldenreise. Vogler bezieht sich dabei auf Joseph Campbell und C. G. Jung. Weltweit vermittelt er als Dozent und Berater seine Erkenntnisse, die in diesem Buch vorgestellt werden.



Inhaltsverzeichnis

VORWORT 9
Ein Leitfaden für die Praxis 11 · Offene Fragen 13 · Eine Form, keine Formel 14 · Fachsprache 16 ·
Kulturimperialismus 17 · Herophobe Kulturen 20 · Der Held als Krieger 21 · Geschlechtsfragen 21 ·
Die digitale Herausforderung 23 · Die Antwort der Zyniker 24 · Aber was ist mit … 24

VORBEREITEN DER REISE 29

ERSTES BUCH
DIE REISE 39

EINE PRAKTISCHE EINFÜHRUNG 41
Die Reise des Helden 46 · 1. Gewohnte Welt 48 · 2. Ruf des Abenteuers 49 · 3. Weigerung (der
widerstrebende Held) 51 · 4. Der Mentor (weiser alter Mann / weise alte Frau) 51 · 5. Überschreiten
der ersten Schwelle 52 · 6. Prüfungen, Verbündete und Feinde 53 · 7. Vordringen zur tiefsten
Höhle (zum empfindlichsten Kern) 55 · 8. Entscheidende Prüfung 56 · 9. Belohnung (Ergreifen des
Schwertes) 57 · 10. Rückweg 59 · 11. Auferstehung (Resurrektion) 60 · 12. Rückkehr mit dem Elixier 61 ·
Zusammenfassung 62

DIE ARCHETYPEN 65
Archetypen als Funktionsträger 67 · Facetten der Persönlichkeit des Helden 67 ·
Bekannte und nützliche Archetypen 69

DER HELD 71
Psychologische Funktion 71 · Dramaturgische Funktionen 72 · Identifikationsmöglichkeiten für das
Publikum 72 · Entwicklung 74 · Handlung 74 · Opferbereitschaft 75 · Umgang mit dem Tod 75 ·
Heroische Züge anderer Archetypen 76 · Charakterfehler und Mängel 77 · Spielarten des Helden 78
· Draufgänger und Helden wider Willen 79 · Antihelden 79 · Gemeinschaftsorientierte Helden 81 ·
Einzelgänger 82 · Katalysatoren 83 · Der Weg der Helden 84

DER MENTOR: WEISER ALTER MANN, WEISE ALTE FRAU 85
Psychologische Funktion 86 · Dramaturgische Funktionen 87 · Lehren 87 · Gaben überreichen 87 ·
Gaben in der Mythologie 88 · Perseus 88 · Gaben sollten verdient sein 88 · Der Mentor als Erfinder 89
· Das Gewissen des Helden 90 · Motivation 90 · Vorausdeutungen 90 · Sexuelle Initiation 91 ·
Mentorentypen 91 · Dunkle Mentoren 92 · Gebrochene Mentoren 92 · Wiederkehrende Mentoren 93 ·
Mehrere Mentoren 93 · Komische Mentoren 94 · Der Mentor als Schamane 95 · Flexibilität des Mentoren-
Archetypus 95 · Innere Mentoren 96 · Der Auftritt des Mentors in der Geschichte 97

DER SCHWELLENHÜTER 99
Psychologische Funktion 100 · Dramaturgische Funktion 101 · Prüfung 101 · Anzeichen neuer Kraft 102

DER HEROLD 105
Psychologische Funktion 106 · Dramaturgische Funktion 107 · Motivierung 107 · Herold–Typen 108

DER GESTALTWANDLER 111
Psychologische Funktion 112 · Projektion 113 · Dramaturgische Funktion 115 · Masken des
Gestaltwandlers 117

DER SCHATTEN 119
Psychologische Funktion 120 · Dramaturgische Funktion 120 · Masken des Schattens 121 ·
Menschliche Züge des Schattens 122

DER TRICKSTER 125
Psychologische Funktion 125 · Dramaturgische Funktion 126 · Trickster-Helden 127


ZWEITES BUCH
STADIEN DER REISE 131

ERSTES STADIUM 133
Gewohnte Welt 133 · Unser Reiseführer 134 · Vor dem Anfang 134 · Der Titel 136 · Das erste Bild 136
· Der Prolog 137 · Die gewohnte Welt 139 · Kontrast 140 · Die Vorankündigung 140 · Die dramatische
Frage 141 · Innere und äußere Probleme 142 · Den Auftritt gestalten 142 · Das Publikum mit dem Helden
bekanntmachen 144 · Identifizierung 145 · Der Mangel des Helden 146 · Tragische Charakterfehler 148 ·
Verwundete Helden 149 · Die Frage 151 · Vorgeschichte und Exposition 152 · Das Thema 153 ·
Fragen zur Reise 156

ZWEITES STADIUM 157
Ruf des Abenteuers 157 · Die Geschichte in Gang bringen 158 · Gleichzeitigkeit 159 · Versuchung 159
· Boten des Wandels 160 · Ausspähung 161 · Verwirrung und Unannehmlichkeiten 161 · Mangel oder
Bedürfnis 163 · Kein Ausweg 163 · Warnungen für tragische Helden 164 · Mehrfache Aufforderungen
zum Abenteuer 164 · Fragen zur Reise 166

DRITTES STADIUM 167
Die Weigerung 167 · Vermeidung 168 · Ausflüchte 169 · Eine beharrliche Weigerung endet tragisch 169
· Widersprüchliche Aufforderungen 170 · Positive Weigerungen 170 · Künstler als Helden 171 ·
Bereitwillige Helden 172 · Schwellenhüter 173 · Die verbotene Tür 174 · Fragen zur Reise 177

VIERTES STADIUM 179
Begegnung mit dem Mentor 179 · Helden und Mentoren 180 · Quellen der Weisheit 180 · Mentoren
Klischees vermeiden 184 · Falsche Fährten 185 · Konflikte zwischen Held und Mentor 185 · Der Mentor
als Hauptfigur einer Geschichte 186 · Der Mentor als gereifter Held 187 · Entscheidender Einfluss 187 ·
Fragen zur Reise 191

FÜNFTES STADIUM 193
Überschreiten der ersten Schwelle 193 · Kurz vor der Schwelle 194 · Schwellenhüter 196 ·
Das Überschreiten 197 · Harte Landung 198 · Fragen zur Reise 200

SECHSTES STADIUM 201
Bewährungsproben, Verbündete, Feinde 201 · Kontrast 202 · Bewährungsproben 202 · Verbündete und
Feinde 203 · Verbündete 204 · Ständige Begleiter 204 · Gruppen 205 · Feinde 205 · Der Rivale 206 ·
Neue Regeln 206 · Wasserstellen 207 · Fragen zur Reise 210

SIEBTES STADIUM 211
Vordringen zur tiefsten Höhle 211 · Funktionen des Vordringens 212 · Liebeswerben 212 · Das kühne
Vordringen 213 · Vorbereitung auf die Prüfung 213 · Beispiel: Der Zauberer von Oz 214 · Hindernisse 214
· Vorsicht vor Täuschungen 214 · Schwellenhüter 215 · Noch eine andere Welt 215 · Sei bereit! 216 ·
Warnung 216 · Eine weitere Schwelle 217 · Appell an die Gefühle des Schwellenhüters 218 · Eine nicht
zu bewältigende Probe 218 · Das Reich der Schamanen 219 · Komplikationen 220 · Höhere Einsätze 220
· Reorganisation 221 · Mächtige Verteidigung 222 · Wer ist an diesem Punkt der Held? 223 · Sich in den
Feind hineinversetzen 224 · Der Durchbruch 224 · Kein Ausweg 225 · Fragen zur Reise 226

ACHTES STADIUM 227
Entscheidende Prüfung 227 · Tod und Wiedergeburt 228 · Verwandlung 229 · Krise – nicht Klimax 229
· Der Zeitpunkt der Prüfung 230 · Spannungspunkte 232 · Zeugen des Opfers 233 · Ein Geschmack von
Tod 234 · Die Elastizität der Gefühle 234 · Der Held scheint zu sterben 235 · Der Held als Zeuge des
Todes 237 · Der Held bringt den Tod 237 · Sich dem Schatten stellen 238 · Dämonisierung 238 · Tod des
Bösewichts 239 · Flucht des Bösewichts 240 · Bösewichte sind Helden ihrer eigenen Geschichte 240 ·
Wie Helden dem Tod ein Schnippchen schlagen 241 · Der Ariadnefaden 242 · Die Krise des Herzens 242
· Die mystische Hochzeit 244 · Gleichgewicht 245 · Liebe, die tötet 245 · Negativer Animus und
negative Anima 246 · Psycho 246 · Konfrontation mit der größten Furcht 247 · Sich gegen die Eltern
behaupten 248 · Jugend gegen Alter 249 · Der Tod des Ego 250 · Fragen zur Reise 252

NEUNTES STADIUM 253
Ergreifen des Schwertes 253 · Feiern 254 · Lagerfeuerszenen 255 · Liebesszenen 256 · Besitz
ergreifen 257 · Das Schwert ergreifen 257 · Der Raub des Elixiers 258 · Initiation 259 · Neue
Fähigkeiten 260 · Täuschung durchschauen 261 · Hellsehen 261 · Selbsterkenntnis 261 · Epiphanie 262 ·
Störungen 263 · Fragen zur Reise 267

ZEHNTES STADIUM 269
Rückweg 269 · Motivation 271 · Vergeltung 272 · Verfolgungsszenen 273 · Die magische Flucht 274 ·
Flucht vor Bewunderern 275 · Die Flucht des Bösewichts 275 · Rückschläge 276 · Fragen zur Reise 278

ELFTES STADIUM 279
Auferstehung 279 · Eine neue Persönlichkeit 280 · Reinigung 280 · Zwei große Prüfungen 281 ·
Die körperliche Prüfung 282 · Der aktive Held 283 · Showdowns 283 · Tod und Wiedergeburt tragischer
Helden 284 · Entscheidung 285 · Liebeswahl 286 · Klimax 286 · Stille Klimax 286 · Die fortlaufende
Klimax 287 · Katharsis 288 · Der Entwicklungsbogen 290 · Die letzte Möglichkeit 293 · Straucheln
vor dem Ziel 293 · Der falsche Thronanwärter 294 · Beweise 295 · Opfer 295 · Verinnerlichung 296 ·
Die Wandlung 297 · Fragen zur Reise 300

ZWÖLFTES STADIUM 301
Rückkehr mit dem Elixier 301 · Heimkehr 302 · Auflösung 302 · Zwei Formen von Geschichten 303 ·
Die zirkuläre Form 303 · Der Zustand der Vollkommenheit 305 · Geschichten mit offenem Ende 305
· Funktionen der Rückkehr 306 · Überraschung 307 · Belohnung und Strafe 308 · Das Elixier 309 ·
Das Elixier Liebe 310 · Die verwandelte Welt 310 · Verantwortung als Elixier 311 · Das Elixier in der
Tragödie 311 · Durch Schaden klug geworden 312 · Ein Narr bleibt ein Narr 312 · Epilog 313 · Fallstricke
bei der Rückkehr 314 · Nicht aufgelöste Nebenhandlungen 314 · Ein Ende ohne Ende 315 ·
Abrupter Schluss 315 · Unschärfe 316 · Zeichensetzung 316 · Fragen zur Reise 320

RÜCKBLICK AUF DIE REISE 321
Caveat, Scriptor! 322 · Form follows Function 322 · Wählen Sie Ihre Metapher 323 · Der Entwurfsplan 324
· Anwendungsbeispiele 326 · Eine Analyse von James Camerons Titanic nach dem Modell der Reise
des Helden 326 · Kinematografische Quantensprünge 329 · Das Ziel der Suche 332 · Haupthandlung/
Kerngeschichte – gewohnte Welt 333 · Das Ende 342 · Eine großartige Geschichte 343 · Der Symbolismus
von Titanic 344 · Im Kielwasser der Titanic 358 · Synergieeffekt 359 · Analyse des Films König der
Löwen 360 · Heldenreisen in Pulp Fiction Überlegungen zu dem Film von Quentin Tarantino 372 · Der
Spiegel der Postmoderne 373 · Relativierung und Weltkultur 375 · Das ewige Dreieck in Pulp Fiction 376 ·
»Prolog« – Eine ungewohnt gewohnte Welt 376 · Vincent und Jules 377 · »Vincent Vega und die Frau von
Marsellus Wallace« 380 · Butchs Geschichte 385 · »Die goldene Uhr« 386 · »Die Bonnie–Situation« 390 ·
»Epilog« 393 · Ganz oder gar nicht 395 · Krieg der Sterne 399


SCHLUSSWORT 403
Schreiber und Schamanen 405
LITERATUR 407
INDEX 408